Re: [FYI] Es wird Ernst mit den Jugendschutzbestimmungen imInternet, ICRA als Pilotprojekt fuer "Filtering" nach dem JMStV?

Hallo,

- -- Joerg-Olaf Schaefers <listen@fx3.de> wrote:

>  Was mich aber viel mehr irritiert: ICRAsafe/plus ist ja offiziell
>  noch ein "nutzerautonomer" Filter, den sich der Anwender installiert
>  (und den es nur fuer Windows gibt ..). In der AVS-Diskussion geht es
>  aber primaer um Schutzmaßnahmen, die a) von den Anbietern eingebaut
>  werden (gut, Zwang zum Selfrating, schoenen Dank auch, ..), und b)
>  um solche, die Jugendliche eben _nicht trivial umgehen_ koennen.

also, alles was ich an kleinen Hintergrundgesprächen auf den Medientagen
führen konnte deutet darauf hin:

  - ICRA verabschiedet sich eindeutig von Selbstregulierung und Co,
    sprich: am Anfang wurde vehemennt abgelehnt, dass eine staatliche
    Instanz da Auflagen macht und mitbestimmt, nun wird das akzeptiert
    Inkl. Rating-Pflicht etc.

  - "Das Internet wird sich verändern" war eine mehrfach geäußerte
    Meinung, bezogen auf das freie Kommunikationsnetz etc.
    Und zwar: das Internet so wie wir hier es kennen, sehen die meisten
    als nicht mehr haltbar an. Dies Zeichnet sich ja auch schon ab:
    je nach Interessensgebiet gibt es quasi RTL II, Spiegel Online
    oder T-Online.

Das größte Problem ist da in meinen Augen, dass die Entscheidungen von zwei
Gruppen getroffen werden:

  - die einen haben keinerlei Ahnung und kommen aus dem Bereich
    des Rundfunks bzw. der Rundfunkregulierung und sehen das Internet
    als eine neue Form des Rundfunks an

  - die Anderen versuchen mit dem Internet Geld zu verdienen, und zwar
    durch Vermarktung von Inhalten etc, weniger durch das Angebot an
    Netzzugang

Da kann sich die zweite Gruppe eigentlich relativ gut mit der ersten
arrangieren. Die, die sich damit nicht arrangieren können, das sind wir,
die ein offenes Kommunikationsnetz wollen.

Ciao
  Alvar

- --
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/