Re: [FYI] Es wird Ernst mit den Jugendschutzbestimmungen im Internet, ICRA als Pilotprojekt fuer "Filtering" nach dem JMStV?

Hallo Liste,

Saturday, October 25, 2003, 7:12:09 PM, Kristian Köhntopp wrote:

..
> Wäre dies ein reales Problem (d.h. würde ein solcher Filter massenhaft
> eingesetzt werden), hättest Du einen mldonkey, der Filesharing mit
> SSL-verschlüsselten SOAP-Requests auf Port 443 macht bevor Du
> "Mediendienstestaatsvertrag" sagen kannst.

Daher gibt es ja auch schon den Schalter fuer "unbekannte Dienste".
Hier sehe ich aber nicht einmal das eigentliche Problem. Filesharing
ist dabei nur ein Thema, dort setzt man wohl nicht zufaellig auch bei
der "Gefahr der Verbreitung von (Kinder-)Pornographie", auch fuer
Kinderaugen, an.

Evtl. wird einem Grossteil der Menschen das saubere Netz ja sogar
gefallen (Opium fuers Volk - Wenn Papi noch seinen Pr0n bekommt zu-
mindest). D.h. es wird tatsaechlich auf ein Broadcastmedium reduziert.
Aber das schrieb Alvar ja schon alles.

Tja, und vielleicht verliert das Netz damit auch seinen demokrati-
sierenden Charakter, von dem im WSIS-Umfeld so oft die Rede ist.

> Plus einen Windows-Installer dafür, damit auch der letzte Depp sich
> so etwas auf seinen Rechner knallen kann.

Ja, sicher. Ich glaube einer der ersten Gedanken, den ich damals bei
Buessows ersten Auftritten zu Thema hatte, war: "Juchuu, endlich
wieder eine Cryptodiskussion".

> Büssow und Schütte unterschätzen den Wunsch der Anwender nach Kommunikation
> untereinander gewaltig.

Die ist fuer sie erst einmal nicht relevant, weil sie nicht im oeffent-
lichen Raum stattfindet. Dort, wo sie im oeffentlichen Raum stattfin-
det, in Webforen zum Beispiel (frueher Newsgruppen), wird man regulie-
ren wollen. Kindern kann man sowas ja gleich verbieten. Siehe wiederum
ICRA, siehe Alvars Hinweis auf moderierte Chatraeume. Das wird eh noch
eine ganz interessante Diskussion, speziell was IRC betrifft. Siehe
auch: Message-ID: <j8zixcglltrf$.dlg@usenet.fx3.org>

> Das nutzt natürlich gar nichts - ich kann auch an einem authentisierten Zugang
> einen freenet-Node betreiben.

Sicher, siehe oben. Halt die Cryptodiskussion. Fuer die breite Masse
ist das aber erstmal nicht relevant. Und ja, es wird natuerlich Hase
und Igel werden, das weiss nicht nur Buessow: "Nur weil von 150.000
Einbrüchen nur 20.000 aufgeklärt werden, bleibt der Einbruch weiterhin
ein Delikt und wird verfolgt."
           (Quelle: http://www.3sat.de/kulturzeit/themen/39602/)

> Sind diese beiden Voraussetzungen erfüllt, ist der Regulierer wieder zurück
> auf dem Startfeld. Wenn der Regulierer ein Umfeld schafft, daß Entwickler und
> Benutzer motiviert, diese beiden Bedingungen zu erfüllen, tritt genau diese
> Situation ein.

Darauf hoffe ich seit Napster gemeuchelt wurde [1], noch scheint der
Leidensdruck nicht hoch genug.

> Wir schreiben 2003. Heb Dir dieses Posting einmal auf und evaluiere es 2008
> noch einmal.

Meine urspruengliche Mail hatte einen Disclaimer: "Bitte nicht vor
2008 oeffnen". Das war mir irgendwie dann doch zu albern, ich habe ihn
noch rasch entfernt. Aber stimmt schon, es wuerde mich freuen, wenn
ich in 5 Jahren zurueckblicken kann sowas wie "Zum Glueck ist es nicht
so gekommen sagen kann". Ich befuerchte allerdings, dass das nicht
passieren wird.

MfG
 Olaf

[1] Mein "Save Napster"-T-Shirt trage ich auch heute noch gerne zu
    besonderen Anlaessen. Gerade heute noch, auch wenn den subtilen
    Witz nicht jeder versteht ...