Re: Es wird Ernst mit den Jugendschutzbestimmungen im Internet,ICRA als Pilotprojekt fuer "Filtering" nach dem JMStV?

Hallo,

- -- Peter Ross <Peter.Ross@alumni.tu-berlin.de> wrote:

> Nein, allen Bundes-Dingsbums zum Trotz, dies wird wohl nicht passieren.
> Immerhin schimpft sich Deutschland immer noch "Export-Weltmeister". Das
> kannst Du vergessen, wenn Du Deutschland besser abschottest als es sich
> chinesische Hardcore-Kommunisten wuenschen. Fuer IT z.B. waere das fast
> Berufsverbot.

Vorsicht, vorsicht!

Man Unterscheide zwischen der von mir genannten Situation A (Kindernetz)
und B (Zugang zu "illegalen" Inhalten nur noch mit Umgehungswerkzeugen). B
ist auch gleichzeitig Büssow, das lassen wir mal aussen vor, vielleicht
wird das ja vom BVerfG gekippt.

Das was Du beschreibst, ist die A-Lösung, das Kindernetz. Für
authentifizierte Erwachsene ist der Rest ja noch da.

Ansonsten -- zur allgemeinen Diskussion hier, nicht nur zu Dir, Peter,
passt nur gerade:

GET REAL!
Anfangs wurde Büssow belächelt. Keiner nahm ihn ernst. Ich konnte mir den
Mund fusselig reden, und keiner hat es geglaubt. Der CCC ist dann
irgendwann mal aufgewacht, irgendwann später auch FITUG -- als es sich
zeigte, dass Büssow ernst macht, dass dies real ist und nicht nur ein
dummer Traum.

Warum kommt mir das nun nur wie ein Deja-vu vor? ;-)

Was Siemens und Co. angelangt: Großunternehmen HABEN dank Webwasher, Cobion
und Co. schon lange annähernd Situation A, das sollten wir auch nicht
vergessen. Oft sind alle Ports dicht, nur HTTP geht via Proxy. BTW: Das ist
selbst bei der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin so -- nur ob der Proxy
filtert weiss ich nun nicht, probiere ich das nächste mal mal aus, wenn ich
da bin.

Natürlich wird auf Antrag (Methode B) fast das ganze Netz erreichbar sein
- -- abzüglich von ein paar "illegalen" Sachen wie Nazis,
Urherberrechtsverstöße, Beleidigungen von Prinzessin Caroline, Rotten,
Markenrechtsverletzungen etc. Wir hier mögen davon ausgehen, dass *wir* an
das entsprechende Material noch herankommen werden. Die Mehrheit wird es
nicht.

Aber das ist nicht der Knackpunkt, denn:
Mit beidem (Jugendschutz und "Schutz" vor illegalem) wird eine noch weitere
Veränderung des Nutzerverhaltens vonstatten gehen, die immer weniger mit
dem zu tun hat, was wir uns unter einem Internet vorstellen.

Die Veränderung ist ja jetzt schon da ...

Und, um das nochmal zu sagen:
Bei der derzeitigen Gesetzeslage ist das Kindernetz (A) die wohl einzig
legale Sache.

Ich sehe selbstverständlich genauso die Probleme und die WErte, die dadurch
verloren gehen. Die Jugendschützer sehen das aber nicht, die kommen aus
einem *ganz* anderen Kontext als wir. Die kommen vom Rundfunk.
Und bei dem derzeitigen Wissen in der BEvölkerung zum Netz befürchte ich,
dass die Bevölkerung den KJMlern etc. mehr oder minder zustimmt.

Ciao
  Alvar

- --
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/