Re: Suchmaschinenhaftung | Re: [FYI] Es wird Ernst mit den [..]

vb@dontpanic.ulm.ccc.de wrote:

> Schließe bitte nicht von vielen Anwendungen für das Netz auf
> alle.

Die restlichen Anwendungen bleiben unterhalb des Regulierungsradars,
weil sie Privatvergnügen weniger sind. In dem Bereich lohnt es sich
schon eher, für den freien Fluß der Bits zu kämpfen. Meine
Wunschvorstellung im Moment ist eher, File-Sharing vom Campusnetz zu
bekommen und dadurch ein paar Leute zu ermutigen, etwas tiefer in die
Technik einzusteigen, weil sie verstehen wollen, warum ihre
Lieblingsanwendung plötzlich nicht mehr funktioniert.

Ich finde es jedenfalls erschreckend, wie hierarchisch Öffentlichkeit
auf dem Netz seit Jahren strukturiert ist, und wie sehr sich der
typische Nutzer dem hemmungslosen Konsum hingibt.

Irgendeinen Grund muß es ja dafür geben, daß FITUG seit einiger Zeit im
wesentlichen tot ist, also vermute ich, daß andere auch dieser
Resignation anheimfallen, vielleicht aus anderen Gründen.

> Und ich kenne eine Menge Leute, die zwar Nicht-Techniker sind,
> aber das Netz zur freien Informationsgewinnung nutzen.

Ihnen kann man Shell-Accounts auf Maschinen mit geeigneter Anbindung
geben.