Re: Suchmaschinenhaftung | Re: [FYI] Es wird Ernst mit den [..]

On Fri, Oct 31, 2003 at 01:40:18PM +0100, Thomas Riedel wrote:
> Daten und Informationen sollte man unterscheiden. Sonst kann man sich
> über offene Netzwerke nicht unterhalten, noch nicht einmal sagen, was
> Daten sind.

Ich unterhalte mich lieber über Daten als über Informationen,
schließlich sind Daten klar explizit zu definieren, der Begriff
der "Information" ist alles andere als trivial zu fassen.

> Wir haben vier Elemente: Token, Daten, Informationen, Wissen. Token und
> Wissen sind invariant, weil wir uns auf Tokenebene auf digitale (also
> binäre) Technik festgelegt haben, das Wissen ist immer mehr das
> (vorgegebene, also auch invariante) Wissen des Individuums, das sich
> nicht mit "Die Partei, die Partei, die hat immer recht" behelfen kann,
> sondern jeder wird nach seinem Wissen in die Gesellschaft gestellt.

Sorry, was meinst Du mit "Token"? was verstehst Du unter "invariant",
wenn "Wissen invariant" ist?

> Das
> kann man gut finden oder schlecht, es ist die Realität.

Quatsch. Es ist ein Modell, wie immer.

> Bleiben also
> Daten und Informationen. Daten sind das, was über eine Interpretation
> durch einen Verstand oder ein System zu einer Anwendung führt, die das
> Wissen des Individuums für definiert nach individuellen
> Nützlichkeitsmaßstäben.

Eine merkwürdige Definition.

> Also: Token und Wissen invariant, Daten und Informationen variant, und
> zwar abhängig von den beiden invarianten Kategorien. Dh aber schon
> Varianz auf kategorieller Ebene! Was also Daten sind, was Informationen,
> ist angesichts der Offenheit des binären Tokenbegriffs allein
> Definitionssache des subjektiven Wissens und damit des Individuums.

Ich verstehe Dich nicht. Kannst Du das erläutern, oder einen Link
posten auf Hintergrund?

> Das hängt davon ab, was man dem Staat alles zutraut.

Nein.

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org