Re: Hohmann und Internet

On Tue, Nov 11, 2003 at 12:40:06PM +0100, Thomas Roessler wrote:
> Laß' mich einen Interpretationsversuch machen.  (Ich bin auch aus
> 1. Hohmann: Ob man diese Rede als gefährlich oder dumm ansieht,
> hängt davon ab, was man über ihre Zuhörer annimmt. (Und ja, ich habe
> mir die gesamte Rede durchgelesen.)
> Stellt man die Rezipienten unter den Generalverdacht eines zumindest
> latenten Antisemitismus, dann bedient Hohmanns Rede Vorurteile und
> Ressentiments; sie ist gefährlich.  Nimmt man an, daß für die
> Rezipienten Antisemitismus eine Absurdität ist, so ist die Rede
> schlicht dumm und irrelevant.

Rechtsradikalismus und Judenhatz sind immer dumm und irrelevant, solange,
bis sie dumm und relevant werden.

"Tätervolk". Das ist schon für uns Deutsche ein zweifelhafter Begriff,
auf Juden angewandt ist er unerträglich.

> Womit wir dann auch schon bei Büssow wären -- dessen Sperrfanatismus
> macht genau dann Sinn, wenn man davon ausgeht, daß rechtsextremes
> und antisemitisches Gedankengut in Deutschland jederzeit und überall
> auf fruchtbaren Boden fällt.

Nein. Dessen Sperrfanatismus macht auch dann genau gar keinen Sinn.

> Die Folgerung wäre dann, daß die politische Klasse sich über
> Scheinprobleme aufregt, tatsächliche Anzeichen einer steigenden
> sinnlosen Gewaltbereitschaft aber übersieht und ignoriert.

Diese Folgerung drängt sich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht auf.

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org