Re: Hohmann und Internet

On Thu, Nov 13, 2003 at 12:44:00AM +0100, Bettina Jodda wrote:
> Inwiefern?
> Wie definierst Du "bekämpfen"?

So wie's im Duden steht. Gekämpft wird zunächst mal mit rechts-
staatlichen Mitteln. Gekämpft wird auch mit sozialem Engagement,
um den Rechten den Boden unter den Füßen wegzuziehen.

> Und was ist das Ergebnis dieser Intoleranz?

Dass die wirklich Intoleranten nicht mehr die Macht kriegen.

> Nehmen wir an, Du gehst nach draußen und Dir gegenüber baut sich
> jemand auf und erzählt das, was Herr H. gesagt hat.
> Und nun?

Ein Beispiel aus der Zeit um die Maueröffnung rum: vor dem Jugendhaus
Bad Waldsee hatte sich eine NPD-Tussi aufgebaut, und warb mit braunen
Sprüchen und Antisemitismus ganz ähnlich dem Hohmannschen Jugendliche
an. Der Jugendleiter, Dipl. Soz.päd. und Ex-Oberministrant, von mir
darauf angesprochen, was gerade auf seinem Grundstück passiert,
interessierte sich nicht dafür. Es war ihm nach eigenen Aussagen
"scheißegal".

Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die Nazi-Tussi dann einfach so
weitermachen konnte? Selbstverständlich bin ich hin und hab ihr
verbal Zunder gegeben. Und wenn sie es dann drauf angelegt hätte,
wäre auch wörtlich eine auf's Maul dringewesen. Sie verzog sich,
soweit ich da war, hörte das auf.

Ja, mir ist klar, dass ich das wahrscheinlich nur an einen anderen
Ort verlagert hatte. Aber vom Hauptbrennpunkt war's wenigstens weg.
Abgesehen davon ist es an der Stelle mir "scheissegal", ob ich
viel oder wenig erreiche. Wenn ich was sehe, was überhaupt nicht
in Ordnung ist, dann tue ich was. Und zwar genau in der Situation.

Ich bin kein Gutmensch. Sorry, ich bin kein Pazifist. Pazifismus,
so wie Ghandi ihn gemacht hat, ist eine sinnvolle Waffe im Kampf
gegen die Intoleranz. Aber manchmal ist es auch OK, wenn man die
Nazis nicht einfach nur machen lässt und drüber redet, wie schlimm
doch die Welt ist.

> Du meinst Parteiausschluss oder Ächtung oder inwiefern?

Was die CDU da en detail macht, ist mir ehrlich gesagt egal. Dass
ein Antisemit nicht für die CDU sprechen kann, sollte denen klar
sein.

Mir war nur wichtig, dass jemandem mit solchen Sprüchen in der
Öffentlichkeit heftigst Gegenwind ins Gesicht bläst.

> Es funktioniert doch gar nicht - und ehrlich gesagt empfinde ich
> Deine Art momentan als etwas überheblich.
> So nach dem Motto "der hat es verdient, der Rest ist unwichtig"
> (überspitzt formuliert)
> Ich denke, dass gerade Heuchelei sehr wichtig ist um thematisiert
> zu werden.

Jaja. Auch das ist wichtig. Nur nicht gerade jetzt.

Versteh mich nicht flasch: Heuchelei anprangern ist keine schlechte
Sache. Und auch ich zweifle daran, dass bei allen Beteiligten in
der CDU wirklich nur die aufrechte Haltung im Vordergrund stand.
Es sind ja Politiker, da soll's ja angeblich welche geben, die
meinen das meiste gar nicht so wie sie's sagen oder wie es rüber-
kommt ;-) Aber lass uns doch mal die Freude, dass die Öffentlich-
keit richtig reagiert. Es ist doch so selten, lass wenigstens
mir diese kleine Freue, dass die Welt schlecht, grausam und un-
gerecht ist, aber manchmal in ganz seltenen Fällen funktioniert
sie doch noch wie gehofft, ja?

> Einfach mit "wer Nazi ist, muss damit rechnen eine aufs Maul zu
> kriegen, das ist wehrhafte Demokratie" ist ungefähr die gleiche
> Logik wie Büssow sie drauf hat - bekämpfen, egal wie und egal ob
> es etwas bringt. Hauptsache, man kann sich ein Schild umhängen.
> Wow!

Sorry, das ist völliger Quatsch, was Du da schreibst.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel, und was Büssow macht wäre
als völlig unverhältnismäßig anzuprangern, wenn man ihm nicht
als Hauptargument vorwerfen müsste, dass er das Gegenteil von
Demokratie aufbaut, nämlich einen Polizeistaat, oder zumindest
kontraproduktiv ist, falls er sich durchsetzt.

Nazisprüche auf keinen Fall hinzunehmen nennen manche Leute
übrigens "Zivilcourage". Und wenn was was bringt, dann das.

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org