Re: K. Marx und das Ende des Kapitalismus

On Wed, 12 Nov 2003, Jochen Wersdörfer wrote:

> Hmm, könnte mir vorstellen, daß die Bounces, die man erzeugen muß,
> wenn die echten MXe die Mails ablehnen, zu einem echt üblen Schmerz
> im Hinterteil werden. Außerdem kostet es weniger, wenn man die MTAs
> "da draußen" als Puffer benutzt. Natürlich ist es freundlicher,
> selbst zu puffern, aber das wird ab einer gewissen Menge an Mails
> echt teuer.

Kann schon sein. Die Domain ist nicht hotmail.com;-)

> Das bedeutet aber auch, daß Du relativ wenig Möglichkeiten hast,
> direkt auf Spammer zu reagieren ala "Mails/t von ip > x und Quote
> der unbekannten localparts > y und ip nicht auf whitelist -> werde
> zu Teergrube".

Ich weiss nicht so recht, ob das wirklich was bringt (denk nur an die
450.000 Windosen, die eine polnische Firma angeblich unter ihrem Kommando
hat)

Als Mailinglistenverwalter habe ich z.B. gerade wieder mit einem tollen
Setup von einm fremden MTA zu kaempfen, der mir eine reine Textmail mit
"550 unerlaubter Inhalt" ablehnt. Keine Ahnung warum.

Die MTA-Filter/Blocker sind oftmals einfach suboptimal und der Nutzer hat
den Schaden - er bekommt eine Mail nicht.

e-Mail war mal reliable. Es war mal verdammt sicher, dass eine Mail ankam
oder aber eine Fehlermeldung.

Inzwischen gibt es soviel kaputtes MTA-Zeugs, dass das nicht mehr sicher
ist.

Tja leider..
Danke fuer die Antworten
Peter