[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Hohmann und Internet



Am 13.11.2003 03:18 schrieb Peter Ross:
On Wed, 12 Nov 2003, Matthias Hannich wrote:

Über das "jüdischer Staat" können wir ja ein anderes mal weiterstreiten. ;)

Nur kurz - Israel ist ein religioes gepraegter Staat. Beginnt mit der
Ist das Deutschland auch?

Gesetzgebung und dem Einfluss juedisch-orthodoxer Parteien in der
Naja. In Deutschland war auch die CDU/CSU mit dem "christlich" an der Macht, deshalb ist der Einfluss christlicher Parteien nicht größer oder kleiner, außer man betrachtet den Fakt, dass nicht explizit "unchristliche" Parteien die stärkste Fraktion stellen.
In Israel sind doch Konservative an der Macht, und die sind nicht zwangsweise "jüdisch-orthodox", oder irre ich da?

Knesseth.  Grundlage des israelischen Staates ist seit mehr als 100 Jahren
der Zionismus, der seine Gruendung betrieben hat.
Ich wusste nicht, dass Israel schon so lang als Staat existiert. Der Zionismus existiert aber tatsächlich seit mehr als 100 Jahren mit u.a. dem Ziel der Gründung eines Staates.

Dass Israel kein Staat ist, der nur von Menschen juedischen Glaubens
bewohnt wird, ist eine andere Sache. Die arabischen Einwohner haben
allerdings nicht die gleichen Rechte.
Könntest Du dies der Vollständigkeit halber verdeutlichen bzw. belegen, ich kann nicht so ganz folgen.

Sind diese Aussagen antisemitisch?
Sollte ich sie als antisemitisch auffassen? Noe sind sie nicht, auch wenn wir vielleicht anderer Meinung sind.

Ich denke nein. Und trotzdem koennte es jemandem Futter geben, der
gegen "die Juden" hetzt. Darf ich also Meinungen dann nicht mehr aeussern,
wenn sie vielleicht jemand, den ich nicht mag, nuetzen koennten? Oder darf
ich das als Deutscher nicht?
Wenn jemand Deine Aussagen reflektiert, oder die Aussagen anderer Leute, die vom "ewigen Juden" nach ihrer heutigen Sicht benutzt, dann ist das imo ein Unterschied. Wenn man allerdings Dinge verbreitet, die von Antisemiten verwendet werden, um ihre dummen Thesen zu belegen, so sollte man sich doch die Frage stellen, ob die eigenen Aussagen nicht vielleicht auch antisemitisch sein könnten.

In der DDR war die Allzweckwaffe "Du arbeitest dem Klassenfeind in die
Haende." Damit konnte man notfalls alle Krituik totschlagen.
Man sollte sich überlegen was für Menschen aus welchen Gründen die eigene Auffassung teilen.
--
Freundliche Grüße, ### http://www.stop1984.com
Matthias Hannich ### nulli@stop1984.com
### KeyID: 407A2F69
Fingerprint: 600D 7E07 105C F674 0C4B 12C2 4DE4 A8DF 407A 2F69


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de