Re: Hohmann und Internet

On Thu, Nov 13, 2003 at 11:17:05PM +0100, Florian Weimer wrote:
> Eben. Es gibt keine einfach faßbaren Alternativen zur
> Blut-und-Boden-Ideologie, sobald man glaubt, daß es eine zu schließende
> Lücke gibt.

Naja. Vielleicht fragst Du hier auch den falschen - ich kann mit
Nationalismus gar nichts anfangen, was wir Deutsche außer der
Staatsbürgerschaft gemeinsam haben, was uns von allen anderen
Menschen trennt, erschliesst sich mir ehrlich gesagt auch nicht.

OK, die Sprache. Aber Deutsch sprechen wesentlich mehr Leute als
Muttersprache als nur wir Deutsche.

Unsere Geschichte ist (so wie die der meisten "Nationen") ein Wirr-
warr von Volksgruppen. Die Grenzen sahen oft nach einzelnen Gemetzeln,
mindestens aber nach jedem Krieg völlig anders aus.

Ich bin Schwabe, anscheinend ein germanischer Stamm, wenn ich den
Cäsar richtig deute. Aber wenn ich mich so umblicke, sehen die
meisten Leute hier ehrlich gesagt überhaupt nicht so aus wie er
die Schwaben beschrieben hat.

Vielleicht sind Nationalisten auch alle blind oder geistig behindert.
Manche ganz extreme sollen ja schon mal einen kleinen dunkelhaarigen
Österreicher über Jahre hinweg mit einem großen blonden Wickinger
verwechselt haben.

VB.
--
Volker Birk, Postfach 1540, 88334 Bad Waldsee, Germany
Phone +49 (7524) 912142, Fax +49 (7524) 996807, dingens@bumens.org