[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: V-Mann Affaere



Am 17.11.2003 12:53 schrieb vb@dontpanic.ulm.ccc.de:
On Mon, Nov 17, 2003 at 10:59:06AM +0000, Lutz Donnerhacke wrote:

Deswegen hatte ich schon früher im Thread die blauäugigen Versuche, führende
Neonazis dem Aussteigerprogramm zuzuführen, abgelehnt.

Du magst das für blauäugig sehen, ich kann allerdings nichts sehen,
was mich davon abhalten sollte, bei persönlicher Betroffenheit auch
weiterhin mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln (nein, das ist
normalerweise alles andere als rohe Gewalt) gegen Rechtsextremismus
vorzugehen.
Ich hätte Lutz' Satz jetzt eher dahingehend interpretiert, dass er die häufige Sinnlosigkeit von staatlichen(?) Aussteigerprogrammen beim Namen nennt, nämlich als blauäugige Versuche. Falls er das nicht so meint, dann sieh meinen Satz bitte als meine Meinung an. Ich halte diese Programme unter Umständen sogar für extrem heuchlerisch und am Problem vorbei gehend. (Als Staat zieht man sich so übrigens auch gut aus der Affäre, ebenfalls wie bei dem NPD-Verbotsversuch)

Ansonsten finde ich jedes aktive oder passive Vorgehen gegen Neonazis oder rassistische Strukturen für äußerst begrüßenswert.

Ich muss zugeben, wieviel das bisher genutzt hat, dass ich nicht nur
zugeschaut habe, weiss ich nicht. Geschadet hat's auf keinen Fall,
und im Zweifelsfalle ist mir das scheissegal, ob das jetzt viel oder
wenig nutzt.
Darauf kommt es auch nicht immer an. Ich würde diese "Nutzen-Kosten-Frage" auch nicht als wichtigstes Argument ansehen, aber um kritisch mit z.B. staatlichen Aktionen umgehen zu können, halte ich diese Frage auch nicht grad für vernachlässigbar.

P.S.
Mails mit mir ab jetzt bitte nur noch privat und nicht mehr an die Liste.

--
Freundliche Grüße, ### http://www.stop1984.com
Matthias Hannich ### nulli@stop1984.com
### KeyID: 407A2F69
Fingerprint: 600D 7E07 105C F674 0C4B 12C2 4DE4 A8DF 407A 2F69


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de