Re: Hohmanns Geschwafel

On Wed, 19 Nov 2003 02:41:50 +0100 (CET), Hartmut Pilch <phm@a2e.de>
wrote:

>Wie du sagst: man muss hier auf die Ebene der Analyse rhetorischer Tricks
>schreiten, um einen Antisemitismus-Vorwurf zu begruenden.

Mir ist doch egal ob Hohmann Antisemit ist.

Mann muss Texte IMMER interpretieren.

>Anhand des
>Wortlautes laesst sich da nichts finden.

Eben DOCH. Siehe meine andere Mail.

eine genaue Analyse desswen, was er sagt, ist eben scheinbar doch
notwendig. oder Du willst nicht verstehen, das kann sein.

>Ein Zitat von Volker B., welches
>gegenteiliges belegen sollte, erwies sich als unergiebig.  Mehr wollte ich
>nicht aufzeigen.

Weiß ich jetzt nicht was Du meinst.

Reklevant ist ja nicht nur der einzelne Satz oder ein einzelnes
Arguiment sondern der 'Ton' eines Textes. Und Textanalyse ist nun eine
_Wissenschaft_ (nennt sich Hermeneutik bzw. auf Produktionsseite eben
Rhetorik/POetik) die seit über 2000 Jahren betrieben wird.
Das hat nix mit Voodoopuppen oder Glaskugelgucken zu tun.

Den "Wortlaut" *gibt* es nicht. Das lernt man im ertsen Semester
Linguistik bzw. Kommunikationswissenschaft.

Da ist, wie wenn du Dir in eiem Computerprogramm eine Befehl anguckst
und sagst: also dieser befehlt stellt keien rechtsvereletzung dar.
Wenn es aber ne zeile aus nem Virus ist macht der KOntext das 'Wort'
schon justiziabel. (Nein, ich finde nicht, dass Hohmann in den Knast
gehört Aber es gehört gesellschaftlich geklärt in welcher ecke er
steht. er ist seit JAHREN als 'rechtsaußen' bekannt, es geht doch nict
nur um deise eine Rede oder ein paar Zeilen daraus.)

OG

--
oliver gassner - radbrunnengasse 1/2 - D-71665 vaihingen an der enz
og@carpe.com - mobil 0179 297 234 2 -  http://www.oliver-gassner.de/