Re: Nachzensur = Vorzensur

* Oliver Gassner wrote:
> On Wed, 19 Nov 2003 10:24:42 +0000 (UTC), Lutz Donnerhacke
>
> No comprende.
>
> Bei nem Buch wird ggf. die vorhandene auflage beschlagnahmt, beim Netz
> z.B. dei Daten vom Server gelöscht. So wie ich 'nachher' kein Buch
> mehr erwerben kann kann ich nachher z.B. ne Webseite nicht mehr
> aufrufen.
>
> Same difference.

Du hast die Empfängerkopie vergessen. Man kauft bei einem Buch eine Kopie
für sich privat. Diese wird nicht von der Beschlagnahme umfaßt. Inhalte im
Internet werden nicht privat kopiert, sondern üblicherweise nur referenziert.
Deswegen ist der Unterschied erheblich. Die Beschlagnahme wird auf den
bereits informierten Empfänger ausgedehnt.

> No comprende.

Stell Dir vor, bei jeder Beschlagnahme von Büchern, würden dies aus allen
Büchereien und privaten Regalen verschwinden. Rückwirkend. Es bleibt dann
nur noch das, was Du rausgeschieben, Dir gemerkt oder kopiert hast.

> Aha.

Erstaunlich, nicht?

> D.h. strafbare Inhalte wegzuhauen ist keine Zesnur?

Es hat nichts miteinander zu tun. Zensur wird von einer anderen Stelle aus
ausgeübt als Strafverfolgung und Urteilsdurchsetzung. Zufällige
Korrelationen sind eben nicht kausal.

> Ist Jugendschutz Zensur?

Ja.

Und wenn Du das jetzt genau prüfen willst, dann mach es praktisch:
  ftp://ftp.iks-jena.de/pub/mitarb/lutz/fh/preisaufgabe.txt
  ftp://ftp.iks-jena.de/pub/mitarb/lutz/crypt/nomenclatur/terrorismus/

Beides ist Unterrichtsmaterial in meiner Vorlesung.