Re: Hohmanns Geschwafel

Moin!

On 20 Nov 2003 , Joerg-Olaf Schaefers wrote:
> Nicht unbedingt. Schliesslich hast du den Medienkompetenz-Joker noch
> nicht gespielt. Rafael Seligmann tut das fein und gibt in einem le-
> senswerten Artikel auch gleich noch den passenden Link zum Netz:
>
> --snip--
> http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,274612,00.html ..
>
> Seligmann forderte, Hohmanns gesamte Rede in den Oberstufen der
> Gymnasien und auch an Universitäten durchzugehen. "Man darf nicht so
> denken, dass die Schüler nicht an den Giftschrank dürfen", sagte der
> Schriftsteller jüdischen Glaubens gegenüber SPIEGEL ONLINE. Über das
> [...]

Ich verstehe nicht ganz, worin der Medienkompetenz-Joker besteht.
Einerseits kann sich "heutzutage jeder" Material aus dem Internet
besorgen; Bürger, Schüler und Lehrer scheinen andererseits aber
unfähig, den vollen Wortlaut der Hohmann-Rede im Netz zu finden, wenn
man Seligmann Glauben schenken darf. (Hält er die Sozialkunde-Lehrer
auch für zu vertrottelt, dies zu tun und die Rede mal im Unterricht
einzusetzen?).

Praktisches Beispiel: die großen Nachrichtensendungen "heute" und
"Tagesschau" haben im TV gemeldet, der volle Wortlaut der Rede sei
auf ihren Seiten im Internet zu finden; und infolge dessen hat mich
dann auch ein Nichtteilnehmer des Internets gebeten, diesen Wortlaut
für ihn auszudrucken, was dann auch mein erster Einstieg in diese
Materie war.

Wenn Seligmann nicht begriffen haben sollte, dass sich die
Nachrichtenmedien eher auf "Soundbites" und kurze, knackige Aufmacher
konzentrieren und die tieferen Hintergrundbetrachtungen den
Buchautoren überlassen, dann zweifle ich an _seiner_ Medienkompetenz.
;) Aber da er sich ja selbst ganz gut in Szene gesetzt hat, wird er
das wohl wissen.

Grüße
Michael
--
The beginning starts in the middle, and the end suddenly stops.
"Der Anfang fängt in der Mitte an, und das Ende hört plötzlich auf."