Re: Ho

Die Geschwister Scholl haben sich in Lebensgefahr begeben, um Hitler zu bekaempfen. Mir erzeugt dieser selbstgerechte Ton Brechreiz, mit dem hier gequatscht wird. Ich habe den Eindruck, hier versucht jemand, seine eigene Feigheit mit grossen Reden zu verdecken. Ich weiss nicht, ob ich mir notfalls die Ruebe haette abhacken lassen fuer meine Ueberzeugung. Vielleicht, vielleicht nicht. Aber ich weiss, dass mein Wert nicht im Unwert anderer gefunden werden kann, allenfalls mein Unwert im Wert anderer. Diese Erkenntnis sollte Schweigen und Innerlichkeit erzeugen anstelle dieser dummen Ueberheblichkeit, mit der das Beispiel der Geschwister Scholl und vieler anderer bespuckt wird. Sicher, Oliver Gassner in millionenfacher Ausfuehrung, und Hitler haette keinen Stich machen koennen. Aber Walter Jens war Pg. und Guenther Grass Hitlerjunge. Hohmann dagegen waere als Katholik verfolgt worden, und nach seinem jetzigen Verhalten zu urteilen, haette er wohl auch Anlass zur Verfolgung gegeben.

Thomas