Re: [FYI] Meinungsfreheit: Schröder kritisiert Chinas Web-Politik

Hallo Lars,

On Wed, 3 Dec 2003 14:34:01 +0100 you wrote:

mit der Gefahr, Dich falsch verstanden zu haben...

> China ist ja auch schliesslich auch
> eine Wirtschaftsmacht. Und die Bevoelkerung dort soll gefaelligst so
> handeln, wie wir Westler das fuer richtig halten.
> Zensur ist es eben immer. Ob man Naziseiten oder Westpropaganda
> verbietet.

Mich befremdet es auch, wenn im Ausland der umfassenden Meinungsfreiheit
gehuldigt, hierzulande aber einem Büssow freier Lauf gelassen
wird, aber Deine letzten Sätze halte ich trotzdem für daneben.
Das ist mir zu platt, die Forderungen nach Meinungsfreiheit und
Nichzzensur in China aus dem Westen, nur weil sie aus dem Westen kommen,
als Kulturimperialismus zu geisseln. Das verklickere mal den jetzt frei
gelassenen Aktivisten und denen, die noch im Knast sitzen. Die
Forderungen in deutlicherer Sprache sind imo berechtigt und notwendig,
auch wenn sie von einem Herrn Schröder stammen. Ähnliches findest Du
auch bei GILC, Reportern ohne Grenzen und mit Sicherheit auch bei
chinesischen Menschenrechtsorganisationen. Was das mit  Westpropaganda
zu tun haben soll, entzeiht sich meinem Verständnis.

--
Ciao
Kai

HP: http://kai.iks-jena.de/