Re: heise online: Jugendliche sind arglos im Netz

Joerg-Olaf Schaefers wrote:

>  Die Jugendlichen seien zu wenig bereit, sich aktiv vor Risiken zu
> schützen. "Die Studie zeigt, dass sich Jugendliche erst dann ernsthaft mit
> dem Thema Sicherheit auseinander setzen, wenn das Kind schon in den Brunnen
> gefallen ist", resümiert Udo Helmbrecht, Präsident des BSI. "Viren scheinen
> aus Sicht der Jugendlichen zum Internet dazuzugehören wie eine Erkältung im
> Winter. Diese fatalistische Einstellung müssen wir ändern", meinte
> Helmbrecht weiter.

Ob Herrn Helmbrecht klar ist, daß das Aufbrechen dieses Zusammenhangs
viele Arbeitsplätze in aufstrebenden Unternehmen kosten wird?

Viele Leute können ganz gut davon leben, daß wegen der zwangsläufigen
Virengefahr unreflektiert in Sicherheitstechnik investiert wird.

> "Vielen Jugendliche fehlt dabei jegliches Unrechtsbewusstsein. Deshalb
> müssen wir hier mit gezielten Maßnahmen auch über die Neuregelung des
> Urheberrechts aufklären", meint Helmbrecht fest.

Dem BSI scheinen offenbar die Aufgaben auszugehen.