Re: [FYI] Yahoo! Develops Anti-Spam Architecture

On Tue, 9 Dec 2003, Florian Weimer wrote:

> Und? Die Browser-PKI wird auch durch RFCs relativ vollständig
> beschrieben. Einen wesentlichen Unterschied macht das nicht.

Sorry, ueber Browser-PKI kann ich nichts sagen.

Im allgemeinen entspannt es die Situation schon, wenn es einen RFC gibt,
der allen Implementatoren einen Rahmen gibt.

Es verhindert haeufig auch das "Weiterentwickeln" unter Verletzung der
RFCs.

Quasimonopolisten ausgenommen, aber soweit ist Yahoo! nicht.

Wenn Nichtmonopolisten versuchten, neue Standards ohne IETF durchzusetzen,
endete es doch schon mehr als einmal in einer "gegnerischen" Allianz und
einem zweiten Standard. Und manchmal war's zum Schluss viel Laerm um
Nichts..

Im Falle Mail wird es wohl kaum mit mehreren Standards gehen. Sorry, ich
bin AOL-Nutzer und kann nicht mit Yahoo!-Nutzern kommunizieren?

Gruss
Peter