[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: [FYI] [heise] Ausweitung der Datenspeicherung für TK-Überwachung gefordert



Am 09.12.2003 00:13 schrieb Florian Weimer:
Matthias Hannich wrote:

Was man unter vernünftigen Bahnen versteht, wird sich dann sicher auch aus der Diskussion ergeben. Der Anfangswert sollte dabei aber sicher nicht zwölf oder sechs Monate Speicherverpflichtung sein, sondern irgendwas dass sich Grundgesetz nennt.
Ich sehe mich, nicht zuletzt wegen Grundgesetz und Volkszählungsurteil,
gezwungen, Verbindungsdaten zu erheben und für einen Zeitraum von
wenigen Tagen zu speichern. So etwas *kann* eine Datenschutzmaßnahme
sein und letztlich das Recht auf informationelle Selbstbestimmung von
Betroffenen wahren.
Mag sein.(Wie meinst Du das konkret?) Hier geht es ja aber gar nicht um Freiwilligkeit oder kurze Dauer der Speicherung, sondern darum, dass mal wieder ewig lange Zeiten gefordert werden und Zwang für alle (auch nichtöffentliche) Anbieter und Betreiber von TK hergestellt werden soll.
Auch ist nach der Empfehlung des Innenausschuss' gar nicht mehr so klar, ob nun auch eMail-Adressen aufgenommen werden sollen oder nicht. Der fordert nämlich die Umformulierung von "Rufnummer" zu "Kennung" und will damit auch eMail-Adressen umfassen. Oder nun doch die klare Verpflichtung zur Speicherung auch bei im Voraus bezahlter Leistung, irgendwie widerspricht das den rahmengebenden Datenschutzgrundregeln (wie meiner Ansicht nach auch teilweise in allen anderen Vorschlägen der Legislative hier) wie Zweckbindung oder Datensparsamkeit und -vermeidung.

--
Freundliche Grüße, ### http://www.stop1984.com
Matthias Hannich ### nulli@stop1984.com
### KeyID: 407A2F69
Fingerprint: 600D 7E07 105C F674 0C4B 12C2 4DE4 A8DF 407A 2F69


--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de