eBay: Mitglied vom Handel ausgeschlossen / Auktionen laufeneinfach weiter

Hallo debate,

letzte Woche habe (nicht nur) ich erstaunt beobachtet, dass bei ebay ein
"nicht registriertes Mitglieds" handeln durfte. Diese Phrase bedeutet im
eBay-Sprech,
- dass man sich entweder selbsttätig abgemeldet hat oder
- dass jemand durch eBay vom Handel ausgeschlossen wurde.

Mir wurde von eBay bestätigt, dass das Mitglied vom Handel
ausgeschlossen wurde, jedoch liefen die Auktionen des nicht-Mitglieds
munter weiter.

Da der Mensch unter meinem Namen und unter meiner Postadresse über
vierzig identische Artikel à ca. EUR 200,00 Listenpreis "ab 1 Euro"
anbietet und diese tatsächlich sehr preiswert zu erwerben waren, habe
ich die Sache mit wachsendem Interesse verfolgt.

Der "Identitätsdiebstahl" ist zwar sehr ärgerlich, aber sicherlich kein
Einzelfall. Dagegen wehrt man sich u.a. mit "Anzeige gegen Unbekannt".
Neben den geprellten Käufern begeistern sich ja neuerlich auch die
Finanzbehörden für solche Transaktionen. Aber darum geht es mir nicht.

Es dauerte nach dem wahrscheinlichen "Ausschluss vom Handel" über 48h
bis eBay die Auktionen beendet und die anderen Käufer benachrichtigt
hatte. Daher will ich eBay auf diesem Wege auch mal ausdrücklich für die
ausdauernde und gewissenhafte Überprüfung dieses offentlichen Betrugs
loben. Jedenfalls wurde bisher, soweit mir bekannt ist, keine Ware
geliefert. Nachfragen der Käufer bleiben seit einigen Tagen
unbeantwortet.

Bisher dachte ich - naiv wie ich bin -, so ein Prozess (Ausschluss vom
Handel, Auktionen stoppen, Käufer informieren) läuft auf Knopfdruck ab.

Habt ihr eine plausible Erklärung dafür, warum eBay es zulässt, dass ein
"nicht-registriertes Mitglied" weiterhin verkaufen darf? Ist da nicht
irgendwann mal verbindlich Schluss mit "Wir wissen von nichts!"

Aber anscheinend braucht man bei der Anmeldung nur noch optional 'ne
freemailer-Adresse zu hinterlegen und schon brummt der Laden. Umgekehrt
merken die mit "Geiz-ist-geil" konditionierten Käufer auch bei "0
Bewertungen" nicht, wohin der Hase läuft. "Da werden ja tolle Sachen
verkauft - sogar unter den Produktionskosten des Herstellers! Nett von
ihm, ein wahrer Menschenfreund, da greif' ich doch glatt zu!"

Mit einigen Käufern habe ich Kontakt aufgenommen, damit der Polizei
"Beweise" dafür vorliegen, dass überhaupt der Anfangsverdacht eines
Betrugsfalls vorliegt.

Apropos "Bewertungen": nach dem Ausschluss kann man einem Mitglied
*keine* miese Bewertung mehr 'reindrücken. Verbietet eBay. Wie kann denn
das sein? Das einzige echte Kontrollinstrument in Käuferhand wird in
diesem Fall abgestellt. Aber die Auktionen laufen weiter...?

Leider habe ich *keinen* Ausdruck (Papier) davon, dass das
"nicht-registrierte Mitglied" sogar weitere Auktionen starten konnte.
Finde ich unverfroren, zumal ich ihn direkt angemailt hatte, um zu
prüfen, ob die E-Mail nicht eventuell bei mir selbst einschlägt. Dann
hätte der Jurist in mir die Sache vielleicht als "Unfug" bewertet.

zeitlicher Ablauf:
// Dienstag (04.12.03) spät am Abend: Jemand fragt per E-Mail nach
meiner Kontonummer. Erstaunen meinerseits ausgedrückt. Beim "Verkäufer"
ebenfalls nachgefragt.
// Mittwoch: Nachfrage bei eBay
// Donnerstag: Das Mitglied wird im Laufe des Tages mit dem Hinweis
"nicht registriert" angezeigt.
// Freitag, ca. 12:00h: E-Mail von eBay: "Mitglied wurde ausgeschlossen"
// Samstag: Ich sehe, dass die weiteren Auktionen gestoppt wurden. Die
letzte Auktion lief Freitags um 21:45h.
// Montag: die Käufer erhalten einen Warnhinweis.

>Wir wuenschen Ihnen eine schoene und besinnliche Adventszeit.
>
>Mit freundlichen Gruessen
>
>Jule Windrose
>eBay - Sicherheit

Stefan

P.S.: ein ähnliches Posting habe ich im Heise-Forum versenkt. Ich will
hier keine Diskussion über eBay an sich starten und insbesondere nicht
über mein persönliches Schicksal. Ich mache die Angelegenheit hier
publik, weil ich befürchte, dass "nicht-registriertes Mitglied"
eventuell kein Einzelfall sein könnte und ich nicht so gut schlafen
kann, wenn mir so etwas auf der Seele brennt. Im deutschsprachigen Teil
des Internet habe ich nur einen einzigen ähnlichen Fall (gepostet
September 03 in de.alt.auktionshaeuser o.ä.) gefunden.