Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

> Ersteres kann ich nachvollziehen, letzteres nicht mehr. Wieso sollte ich
> gegen die "Geheimpolizei" Abneigung empfinden, sie tun nur ihren Job und
>   wenn es dazu gehört, dass sie dazu nachts bei mir anklopfen, dann find
> ich das OK. Ich habe ja nichts zu befürchten, da ich kein Verbrecher
> bin. Sollten sie bei dieser Aktion aber einen tatsächlichen Verbrecher
> fangen, dann war das ganze doch eindeutig gerechtfertigt, oder nicht?

Vor Liquidierung durch "naechtlich klopfende Geheimpolizei"  schuetzt kein
"reines Gewissen"  welcher Art auch immer.  Der Begriff ist figurativ,
stammt wohl aus den Erfahrungen der Stalin-Zeit.  Wenn der BND mal
wirklich nachts irgendwo klopfen sollte, ist damit noch nicht unbedingt
der natuerliche Angst weckende Tatbestand erfuellt, den dieser Begriff
meint, aber auch das koennte schrecken.

> Was Du (mir?) jetzt damit sagen willst, ist mir leider unklar.

In dem hier von Thomas Riedel eingebrachten Economist-Artikel wurde
berichtet, durch Ueberwachung gewisser oeffentlicher Raeume seien gewisse
Verbrechensarten drastisch zurueckgegangen oder gar ausgestorben.

Es kamen dann (nicht von dir) Argumente, die diese Erfahrungen unbedeutend
erscheinen lassen sollten.  Die Verbrechen wurden nur verdraengt o.ae.

Aehnliche Argumentationsmuster gab es auch bei diversen Debatten ueber die
Behandlung von Spam auf diesem Forum und anderswo.  Die Debatten enden
regelmaessig mit dem Hochruesten des betreffenden Forums durch diverse
Massnahmen (z.B. Problemverdraenger SpamAssassin), die zuvor als unkorrekt
galten.

Aehnliches Hochruesten gibt es wohl auch im oeffentlichen Raum.  Hier
weltweiten Personenverkehr und freie Kryptographie fuer alle, dort
staerkere Ueberwachung oeffentlicher Raeume.

Genaue spieltheoretische Rechnungen ueber die richtige Balance habe ich
nicht gesehen (und auch nicht ernsthaft genug gesucht), aber
wahrscheinlich wuerden sie bei den Entscheidungen eine aehnlich geringe
Rolle spielen wie sie letztlich bei den Debatten um Spamschutz hier
spielten.

Hat stop1984 mal die Problematik unter diesem Gesichtspunkt beleuchtet?

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
290.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/