[off topic ?] Buchtip

Hi Leute,

eine Australierin namens Anna Funder hat ein Buch ueber ihre Recherchen
zur Stasi geschrieben, welches hier allen mir bekannten Deutschen und
natuerlich besonders den Ossis zugeschoben wird (bei mir lags auf dem
Gabentisch).

"Stasiland", nach amazon.de ist die deutsche Ausgabe in Vorbereitung.

Fuer mich war es sehr lesens- und nachdenkenswert, ausserdem beschriebt es
nach meinem Empfinden sehr gut Ton und Milieu.

Anyway, der Anlass, es hier zu erwaehnen, waren Saetze wie "Ich habe
nichts zu verbergen" etc.

Das Buch beschreibt auch sehr unterschiedliche Sichtweisen, wie mit
Ueberwachung, Gaengelung etc. umgegangen wird.

Ganz sicher ist ein Vergleich des Stasilands mit der heutigen
Bundesrepublik unsinnig.

Allerdings finde ich, dass so mancher Bundesbuerger die Beschaulichkeit
der FDGO zu selbstverstaendlich hinnimmt.

Ich gehe nicht davon aus, "dass alles gut wird." Ueber Beispiele,
Ereignisse, Trends und Politiker, die das Klima veraendern, und Dinge
moeglich machen, die man vor ein paar Jahren fuer undenkbar hielt,
brauchen wir uns nicht zu beklagen.

Da finde ich es gut, dass die Bundesrepublik ein paar in Stein gemeisselte
Grundsaetze und "Gesetzesbremsen" besitzt, die den Staat nicht allmaechtig
werden lassen, und die man hoffentlich nicht bei Gelegenheit einfach zur
Seite rueckt.

Es gruesst
Peter