Re: [off topic ?] Buchtip

Hallo Peter,

On Sat, 3 Jan 2004 11:07:47 +1100 (EST) you wrote:

> Fuer mich war es sehr lesens- und nachdenkenswert, ausserdem
> beschriebt es nach meinem Empfinden sehr gut Ton und Milieu.

Habe mal im TV (aspekte?) eine Vorstellung gesehen, erschien mir auch
sehr interessant zu sein.

> Allerdings finde ich, dass so mancher Bundesbuerger die
> Beschaulichkeit der FDGO zu selbstverstaendlich hinnimmt.

Dazu haben Filme wie Goodbye Lenin oder Sonnenallee oder diese
merkwürdigen "Ostalgie-TV-Shows" beigetragen, wo anscheinend gerade
nicht die Dissidenten zu Wort kamen, die vom Stasiapparat besonders
betroffen waren. Bald wird man sich mehr an Spreewälder Gurken als an
Mielke erinnern.

> Da finde ich es gut, dass die Bundesrepublik ein paar in Stein
> gemeisselte Grundsaetze und "Gesetzesbremsen" besitzt, die den Staat
> nicht allmaechtig werden lassen, und die man hoffentlich nicht bei
> Gelegenheit einfach zur Seite rueckt.

Ja, schön, finde ich auch, aber es sind auch Grundsätze und Bremsen, die
durch Verordnungen, Gesetzesänderungen, Umsetzungen von EU-Richtlinien
usw. immer mehr ausgehöhlt werden. Beispiele brauche ich ja hier wohl
nicht zu nennen.

--
Ciao
Kai