Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

Hallo Bettina,

On Sat, 3 Jan 2004 14:59:52 +0100 you wrote:

> Ach, Matthias - Du wei=DFt doch, welche weiteren Argumente ich
> gegen Video=FCberwachung habe.
> Aber wenn Du mit Sachen wie "informeller Selbstbestimmung"
> ankommst oder der Tatsache, dass Zivilcourage durch Kameras noch
> weiter zur=FCckgeht, wirst Du wahlweise als paranoid,
> gr=F6=DFenwahnsinnig (meinst Du, Deine Bilder interessieren
> jemanden?) oder als verklemmt dargestellt...

Eben. Auch wenn  informationelle Selbstbestimmung, Privatsph=E4re,
Datenschutz, GG imo immer mit zur Argumentation geh=F6ren muss und nicht
nur die Verdr=E4ngungseffekte - was willst Du machen in einer
Gesellschaft, in der diesen Dingen kein hoher Stellenwert mehr
einger=E4umt wird? Und der Verdr=E4ngungseffekt mit nachschleppender
Ausweitung ist unweigerlich mit dem System der Video=FCberwachung
verbunden, was soll es also bringen, ihn nicht zu benennen?
Wo einmal Videokameras stationiert werden, werden weitere folgen.

----
http://de.news.yahoo.com/031128/12/3s1yh.html

Stra=DFburger Weihnachtsmarkt unter Video=FCberwachung

Stra=DFburg (AP) Kurz vor Beginn des Stra=DFburger Weihnachtsmarkts sind in
der els=E4ssischen Hauptstadt am Freitag 40 =DCberwachungskameras in Betrieb
gegangen. Allein 15 Kameras sollen die Sicherheit auf dem j=E4hrlich von
1,5 Millionen Menschen besuchten Markt am M=FCnster verbessern, der am
Samstag vom franz=F6sischen Innenminister Nicolas Sarkozy er=F6ffnet wird.
Islamisten planten dort 2000 einen Anschlag.

Die =DCberwachung bleibt aber nicht auf die Weihnachtszeit beschr=E4nkt. Die
konservative Stadtregierung will die Zahl der Kameras zu Beginn n=E4chsten
Jahres auf 80 erh=F6hen. =DCberwacht werden sollen das Stadtzentrum, das
Meinau-Viertel und soziale Brennpunkte wie Hoenheim. Jede Kamera kostet
rund 9.000 Euro, das Kontrollzentrum rund 150.000 Euro. Au=DFerdem
rekrutierte die Stadt 50 zus=E4tzliche Polizisten. Ein Ethikkomitee soll
=FCber die Verwendung der Bilder wachen, die nach 96 Stunden gel=F6scht
werden.
----

--=20
Ciao