Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

> Und wenn duerftige Ideen in einer ernsthaften Diskussion akzeptabel
> waeren, muesste man sie nicht mit dem Etikett "Buergerrechte"
> bemaenteln.

Man findet immer wieder etwa folgende Interessen-Gegenueberstellung:

  A. Schutz vor Straftaten/Gewalttaten/Taschendiebstahl ...

  B. Recht auf Datentschutz / informationelle Selbstbestimmung / GG / ...

Hierbei faellt auf, dass in B nur abgeleitete abstrakte Begriffe
vorkommen, die zudem teilweise auf fragwuerdigen Grundlagen beruhen (etwa:
Recht zur Beschneidung des Informationsflusses soweit er mich betrifft).

Wenn es nicht gelingt, die Interessen in der Aufstellung B ohne Rekursion
auf juristische Konstrukte zu definieren, wundert es mich nicht, dass die
in B angesprochenen Werte bei der Abwaegung in der oeffentlichen
Diskussion den kuerzeren ziehen.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
290.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/