Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

On Sun, 4 Jan 2004, Thomas Riedel wrote:

> wenn CCTVs den Gewaltverbrechern egal waeren, wuerden sie nicht in
> Gegenden ausweichen, die bereits als slums etc. abgeschrieben worden
> sind und wo "gut Munkeln" ist.

Ich habe hier vor einer Weile einen Zeitungsbericht ueber eine Studie
gelesen, die besagt, dass die meisten Verbrechen in der (weiter gefassten)
Nachbarschaft geschehen.

U.a. schlussfolgerte daraus, dass Diebe, Einbrecher weniger in den Viertel
Reicher "arbeiten", sondern Betroffene selbst Aermere sind.

Trotzdem sind es eher die Wohnanlagen Betuchterer, die sicherheitsmaessig
aufgeruestet werden..

Und fuer die Sicherheit der oeffentlichen Raeume der "hippen" Innenstaedte
sogt dann halt der Steuerzahler.

Wie sicher es in St. Georg, Hamburg, unweit des Hinterausgang des Bahnhofs
ist, ist nicht gar so wichtig, so lange ich vom ICE noch den Ausgang
Moenckebergstrasse nehmen kann? Fuer die spritzenfreie Ordnung in der
Glitzermeile ist schon gesorgt..

Gruss
Peter