Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

> Ich halte es also für verfehlt, hier von dem kleinlichen Geiz mit
> Infos zu reden.

Es ging mir nur darum, zu erklaeren, was fuer Erfahrungen hinter einer
Kurzantwort wie "ich habe nichts zu verbergen" je nach Kontext alle
stecken koennen.

Wahrscheinlich gab es auch frueher viele Gruende, persoenliche
Informationen zurueckzuhalten, aber es bestand z.B. ein Konsens darueber,
dass man sich am Telefon mit Namen meldet und eventuelle Nachteile im
Interesse einer allen zu gute kommenden Norm in Kauf nimmt.

Um die 70/80er Jahren scheint dieser Konsens teilweise aufgekuendigt
worden zu sein.  Das Misstrauen wurde insoweit zur Norm erhoben, und das
ging einher mit dem Aufstieg von Begriffen wie "Datenschutz" und
"informationelle Selbstbestimmung".

Es kann kaum verwundern, wenn manche Leute diesen Wertewandel nicht
mitvollzogen und ihre Abneigung dagegen mit praegnanten Saetzen zum
Ausdruck zu bringen suchten.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
290.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/