Re: [FYI] SZ: Ein Staat mit tausend Augen

On Wed, 7 Jan 2004 14:35:01 +0100 (CET)
Heiko Recktenwald <uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de> sed

> Ich denk mal, er kann nicht ohne Grund, und einen Grund hat er.

Wenn "einen Grund haben" heutzutage bedeutet
"ja, er könnte jemanden finden, der was getan hat", dann könntest
Du auch sagen, er hat einen Grund, einfach so Deine Wohnung zu
durchsuchen - schließlich könnte sich dort ein gesuchter
Verbrecher befinden.

Aber das kann wohl kein "konkreter Grund sein".
Wenn es aber wirklich so ist, dass der "Grund"
""Ich könnte ja durch diese Technik xy finden"" ausreicht,
dann
a) wird wohl die normale Ermittlertätigkeit immer mehr abnehmen
b) brauchen wir imho keine Diskussion mehr über Grundrechte vs.
Polizeistaat führen

Twister