Re: [FYI] Microsoft aims to make spammers pay

ja hallo erstmal,...

Am Freitag, 2. Januar 2004 01:31 schrieb Martin Uecker:

> Wie kommst Du zu dieser These? Es sieht eher so aus, als wollten
> sie SMTP Spam-resistenter machen. Die Idee ist alt und gut, und ich
> wünsche Ihnen viel Glück dabei!

Wie denn ohne ein eigenes geschlossenens Monopol zu bauen?

> Verschlüsseln aller Mails wäre für Spammer sicher ein Problem,
> ist aber auch nicht so einfach einzuführen.

Sorry, war wohl ein missverständnis. Ich dachte an signieren und web-of-trust.

> Filtern mit blacklists funktioniert aber nicht. Spammer könnten
> sich doch beliebig neue Keys generieren.

Beliebig, aber nicht unbedingt viele. Die errechnung eines Keys braucht schon
eine bestimmte Rechenzeit.

> Anders wäre das, wenn
> man ein Zertifikat zum Mailen braucht, das wäre aber eher ein
> Horrorszenario.

Was wäre an einem gpg-Key zum Mailen Horror?
Das ganze Zeug ist frei ("OpenPGP") und außderm dezentral.

Keep smiling
yanosz