Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

> Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Das Auto-Beispiel passt nicht, weil
> vielleicht Löschung verlangt werden kann, nicht aber Herausgabe der
> elektromagnetischen Ladung Deiner Festplatte.

Äpfel und Birnen sind für einen guten Vergleich noch zu nahe beieinander.

Man kann jeden Gesetzesbruch dadurch verwirklichen, dass man die Handlung
in Einzelhandlungen eines Netzwerks von Personen aufspaltet, von denen
jeder angeblich nur für seine Einzelhandlung verantwortlich ist.  Mit
diesem Problem hatten Rechtssysteme auch schon früher zu tun.  Mehr wollte
ich nicht sagen.

> Welche Gemeinschaft ist denn gemeint hier? Es geht doch bei Tauschbörsen
> um den Konflikt zweiter Interessengemeinschaften, nämlich der Endnutzer
> von Musik und der _Vermarkter_ von Musik. (Die Autoren werden ja auch
> schon beschnitten, siehe Heise gestern)

Autoren und Vermarkter stehen im vorliegenden Konflikt soweit ich sehen
kann auf der gleichen Seite.

> Weiterhin: Zugänglichmachen ist unter Juristen strittig. Es gibt
> Grauzonen bei Anzahl und Beziehung der einzelnen Gemeinschaft.

> Ausserdem: Das Urheberrecht wendet sich gegen den Kopiervorgang als
> solches. Das Zugänglichmachen stammt aber aus dem Nazi und Prono
> Bereich. Insofern passt es nicht ganz, man braucht AFAIK schon einen
> Kopiervorgang.

Zugänglichmachung wird ja regelmäßig von der UrhR-Lizenz verboten. Braucht
man noch mehr?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass mit der derzeit in Bruessel
anliegenden Schutzdurchsetzungs-Rundumschlag-Richtlinie schnell alles
bisherige juristische Wissen hierzu ueberholt ist.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/