Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

Hallo Liste,

Tuesday, January 27, 2004, 3:09:42 PM, Kristian Köhntopp wrote:

> Stand der Technik sind "strukturierte P2P-Netze", bei denen Content in
> Streifen geschnitten und die Streifen gehasht werden.

Jap.

Diese Entwicklung wollte ich mit dem Absatz "Die p2p-Netze der letzten
beiden und kommenden Generationen interessiert nicht einmal mehr das.
Zur Zeit wird ein Leidensdruck aufgebaut, der Entwicklung und Nutzung
solcher Netze enorm befluegeln wird." wuerdigen.

Mir war es aber wichtig, zunaechst einmal den status quo festzuklop-
fen, wir reden sonst mit Schwung aneinander vorbei.

Hartmut war im Prinzip noch bei den ersten Netzwerken mit festen Ser-
verstrukturen, wo es eine oder wenige Konstanten gibt, von denen das
gesamten Netzwerk abhaengig ist. Die Masse der p2p-Nutzer ist zwar
bereits ein oder zwei Evolutionsstufen weiter, aber eben auch noch
nicht bei den dir beschriebenen Systemen angekommen.

Und genau das duerfte sich - parallel zur weiteren Herausbildung von
kleinen Community-Systemen (die global village_s_, von denen ich so
gerne fabuliere ..) - in diesem Jahr ändern. Im Moment funktionieren
die "transparenten" Systeme der mittleren Generation einfach noch zu
gut.

MfG
 Olaf

PS: Die Rechteverwerter haben ein riesiges Problem. Sie verlieren
nicht nur den Markt, sie verlieren zunehmend auch die Moeglichkeit
den Markt zu steuern. Ich bin mir nicht sicher, was letztendlich be-
drohlicher fuer eine Verwertungsindustrie ist. Siehe auch:
 http://www.sueddeutsche.de/sz/feuilleton/red-artikel1778/