Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

> Und neben Brittney findet man dort Kuenstler, von denen man nie was gehoert
> hat. Bin ich sehr froh drueber.

Künstler, die das Medium brauchen, um berühmt zu werden, findet man auch
im Web, ohne P2P.

> Sehe ich anders. Bloss weil Du davon ausgehst, das es Brittney ohne
> Urheberrecht nicht geben wuerde.

Zumindest die meisten Filme, die sich die Leute via P2P ziehen, würde es
ohne Exklusivität nicht geben.

> Natuerlich. Beides.

Welche Vorteile hat P2P für letztere Zwecke denn etwa gegenüber WWW und
sonstigen Internet-Diensten?

> Natuerlich koennte man das. Das ist eben ein zweischneidiges Schwert.
> Aber die Alternative finde ich noch schlimmer.

> Schlimmer als das aktuelle Kraefteverhaeltniss kann es nicht sein. Ich sehe
> eher, das sich gerade RIAA und Co und auch die Politiker sich dieser
> Entwicklung in den Weg stellen.
>
> Und die P2P User sind sich ihrer "Macht" gar nicht bewusst...

Es ist ja nicht ihre Macht.  Eher die Macht der Tatsache, dass
Information keiner Machtausübung gehorcht.