[FYI] SpOn: Gewalt und Sittenverfall - Computerspiele sind an allem Schuld

Hallo Zielgruppe [1],

 ich versuche mir gerade einzureden, dass mir jemand einen manipu-
 lierenden Proxy à la insert_coin (http://www.odem.org/insert_coin)
 untergeschoben hat. Anders kann ich mir folgenden SpON-Artikel
 einfach nicht erklären. Ich erlaube mir ihn als "zeitgeschichtli-
 ches Dokument" den Archiven zu uebergeben:

 --snip--

SPIEGEL ONLINE - 27. Januar 2004, 16:50

 Gewalt und Sittenverfall

 Computerspiele sind an allem Schuld

 Da sind sich Politiker aus alter und neuer Welt ausnahmsweise mal
 einig: Die Gewalt in der Gesellschaft geht von Computerspielen aus.
 Das behaupten zumindest der niederländische Ministerpräsident und
 US-Senator Joseph Lieberman.

 Ballerspiel Counterstrike: "Wie beginnt die Spirale der Gewalt?"

 [..]  Gutenberg-Gymnasium im April 2002.

 Nach einem ähnlichen Fall in Den Haag - dort hatte Anfang Januar ein
 Schüler seinen Lehrer erschossen -, hat die Debatte die Niederlande
 erreicht. "Wir müssen uns fragen, wie die Spirale der Gewalt
 beginnt", sagte Ministerpräsident Jan Peter Balkenende in Anspielung
 auf gewalttätige Spiele und Filme in Den Haag.

 [..] "Es gibt Computerspiele, bei denen man Punkte bekommt, wenn man
 Leute erschießt." Es habe etwas mit der moralischen Haltung zu tun,
 was akzeptabel sei und was nicht.

 Ganz ähnlich äußerte sich Joseph Lieberman, Senator und Kandidat der
 US-Demokraten für das Präsidentenamt. [..]

 Die Unterhaltungsindustrie habe das Recht solche Spiele herzustellen,
 aber sie hätte eine Verantwortung, dies nicht zu tun, wenn eine
 Generation von Söhnen heranwachsen solle, die Frauen mit Respekt
 behandle.

 --snip--

MfG
 Olaf

[1] Sorry, ich wollte nicht pietaetlos wirken.

--
Gewalt sei ein gesellschaftliches Problem, so die RTL-Sprecherin.
Mehr als das Fernsehen trügen Videos, Computerspielen, Kinofilme