Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

> Nein. Das ist ja das Problem.

> Bauen wir die aktuelle Situation aus Kundensicht doch einmal schrittweise
> auseinander:

> Die sogenannten legalen Anbieter setzen derzeit auf "legale Downloads" aus
> ihren propietären Downloadplattformen. Diese haben alle Formate mit Digital
> Restriction Management, ...

Man könnte natürlich auch hier auf dem Standpunkt stehen:  wenn die
Urheber nur wertlosen DRM-Kram anbieten wollen, sei das ihr gutes Recht,
und der Kunde könne sie ja dafür mit Ignorieren strafen und auf
vollwertigen Informationen bestehen.

Andererseits entsteht spätestens dann, wenn die DRM-Unwerte in den
öffentlichen Raum eingerdungen sind (worauf ja der Marketing-Apparat
hinarbeitet), ein kaum zu bändigender und vielfach legitimer
Leidensdruck, gegen den sich kaum anregulieren lässt.

Das Ergebnis ist eine Art Kriegszustand zwischen Verwertern proprietärer
Information und Nutzern, die ja doch zwangsläufig irgendwann an
vollwertige Versionen von Informationswerken herankommen wollen, die den
öffentlichen Raum bereits besetzt haben.

Vielleicht sind Friedensvorschläge von vorneherein sinnlos, und der
Kriegszustand gehört einfach zur Informationsökonomie dazu.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/