Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAMMusik, Musikindustrie, Tauschbörsen, Kopieren, Kommunismus

- -- Hartmut Pilch <phm@a2e.de> wrote:

> Ich frage hier u.a. ziemlich viel, weil ich Positionen zur anliegenden
> Durchsetzungs-Rundumschlag-Richtlinie ausarbeiten muss, die von
> Herstellern proprietaerer Informationen mitgetragen werden muessen.

rede mal mit Volker Grassmuck; er entwickelt ein alternatives Abrechnungs-
und Vergütungssystem bzw. ist an der Entwicklung beteiligt.

Seine Ansätze sind sehr interessant.

Die Mehrheit der denkenden Menschen ist ja nicht dafür,
Kommunismus/Sozialismus einzuführen und (beispielsweise) Musiker . Klar,
der eine oder andere meckert über den bösen Kapitalismus. Lass die Träumer
weiter träumen oder nach Pjöngjang auswandern.

Wir sollten nur mit den Begrifflichkeiten aufpassen. Diebstahl ist laut
StGB das Entwenden eines beweglichen Gegenstandes.
Also bitte beim Kopieren von irgendwas nicht von "Klauen" sprechen, denn
hier wird niemandem etwas weggenommen.

zudem sollten wir hier nicht vergessen, dass es Musikkopiererei nicht nur
schon immer gab, sondern auch kulturell erwünscht ist. Oder wer will schon,
dass heutige Werke in 10, 20 Jahren einfach nicht mehr anhörbar sind?

Die größte Kopiermaschine war und ist immer noch das Radio. Da dort eine
*verbraucherfreundliche* Lösung gefunden wurde, sollte das auch woanders
geschehen.

Wie gesagt: rede bitte mal mit Volker Grassmuck. Vor allem wenn Du auf
EU-Ebene da eine Einschätzung abgeben sollst. Sowas sollte am besten
sowieso von Leuten gemacht werden, die vom Thema Ahnung haben -- irgendwie
habe ich nämlich den Eindruck, dass andere immer sehr empfänglich für die
vermeintlich einfachen Lösungen der größten Lobbyisten sind ...

Achso: Ich möchte die Musikindustrie mal vergleichen mit den Patentanwälten
bzw. den Kanzleien, die Patente zur Vermarktung aufkaufen: es geht nicht um
die Förderung der Kultur oder von Wissenschaft und Innovation. In beiden
Fällen geht es schlicht darum, möglichst viel Geld zu verdienen.
Geld verdienen halte ich nicht für falsch. Aber es sollte fair gegenüber
allen ablaufen.

Bekanntermaßen fördern Trivialpatente auch nicht die Innovation.

Ciao
  Alvar

- --
** Alvar C.H. Freude -- http://alvar.a-blast.org/ -- http://odem.org/