[Date Prev][Date Next][Thread Prev][Thread Next][Date Index][Thread Index]

Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM



Hallo,

Exkurs....
Etzioni verurteilt die Haltung, Amerikaner hätten "a God-given right to steal "intellectual property" - copy CDs and DVDs - without paying a penny, as long as they do it online."
Es ist nahliegend im Internet das Problem des "intellectual property" an Musik und Tauschbörsen festzumachen.
Das Problem scheint mir jedoch wesentlich grundsätzlicher.
In der "Wissensgesellschaft", was immer das ist, wird man nicht umherkommen sämtliche Urheberrechtsformen auf den Prüfstand zu stellen, einfach weil die in immer mehr Bereiche des Lebens eingreifen. Hier bekannte Stichworte sind z.B. Patente auf alte Kulturpflanzen, Nutztiere und Softwarepatente.
Das Problem weitet sich jedoch immer mehr aus.
Um ein Beispiel zu nennen: Eine Künstlergruppe wollte in einer Neubausiedlung Schilder aufstellen. Dafür brauchte sie die Genehmigung des zuständigen Strassenverkehrsamtes UND des Planungsbüros, daß die Neubausiedlung geplant und entworfen hatte.
Denn die hatten und haben als Architekten, also als die geistigen Urheber das Urheberrecht auf das Erscheinungsbild der Siedlung.
Die Schilder durften aufgestellt werden, bei einem mußten jedoch die Farben gewechselt werden.
Das Beispiel kam bei einem Vortrag über die "Besetzung öffentlicher Räume" in einer Reihe über Kunst im öffentlichen Raum.
Das Nachfragen bei Architekten und Landschaftsarchitekten beim Verändern des Erscheinungsbildes "geplanter" Räume ist inzwischen Routine.
Ähnliches wird bei "Designerprodukten" diskutiert, die irgendwelches Zubehör oder Ersatzteile brauchen.
Um das Problem auf die Spitze zu treiben könnte es, wenn sich die abzeichnende Tendenz durchsetzt, bald "einwilligungspflichtig" sein, wenn man andere Schlagläden an sein Haus machen bzw. sich einen Fuchsschwanz an die Autoantenne hängen will.

Viele Grüße,

Hellmann

--


-------------------------------
gemutlichkeit.de
es geht auch ohne ü!




--
To unsubscribe, e-mail: debate-unsubscribe@lists.fitug.de
For additional commands, e-mail: debate-help@lists.fitug.de