Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Thu, 29 Jan 2004 22:30:55 +0100
hellmann.4artdrv@t-online.de (Ralf Hellmann) sed

> Um das Problem auf die Spitze zu treiben könnte es, wenn sich
> die abzeichnende Tendenz durchsetzt, bald
> "einwilligungspflichtig" sein, wenn man andere Schlagläden an
> sein Haus machen bzw. sich einen Fuchsschwanz an die
> Autoantenne hängen will.

Nun, das hast Du zumindest ja in Mietshäusern schon dadurch, dass
es heißt der Balkon darf nicht vom allgemeinen Erscheinungsbild
abweichen (z.B. darfst Du ihn nicht anstreichen, keine Flagge
daran befestigen etc. pp)
Gleiches triffst Du auch in einer Eigentumswohnung an, wo das die
Eigentümerversammlung entschließt
(Bei uns z.B.: keine Flaggen, Transparente etc. pp auf dem
Balkon, keine Blumengefäße, die nicht als solche gedacht sind
(die Leute sind uns aufs Dach gestiegen weil ich einen
IKEA-Wäschehocker als Blumenwanne genommen habe obgleich der
Fueßchen und Ablauflöcher wie jede Blumenwanne hat - eine
Blumenwanne ist jedoch erlaubt)

Und mehr:
in Baugebieten wird die Farbe des Hauses zwingend vorgeschrieben
bzw. es gibt eine Auswahl von ca. 10 Farben, die Du auswählen
darfst, Du darfst aber z.B. das Haus nicht pink, schwarz etc.
anstreichen und auch keine Muster (kariert, gepunktet) sowie
Malereien/Graffiti etc. anwenden (also nichts mit der MonaLisa
auf die Wand pinseln) und Du darfst auch bei den Fensterläden,
bei Schornstein etc. nur bestimmte Farben verwenden, gleiches
gilt für Zäune. Damit erklärst Du Dich einverstanden, wenn Du in
einem bestimmten Neubaugebiet Dein haus errichtest.

Twister