Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Thu, Jan 29, 2004 at 03:08:30PM +0100, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Das ist unsinnig. UN-CDs sind ein denkbar ungeeignetes Mittel "im
> Kampf gegen Tauschboersen". Fuer die Verbreitung in einer Tausch-
> boerse ist es traditionell ausreichend, wenn _eine_ erfolgreiche Ko-
> pie erstellt werden kann. Und das schaffen engagierte "Copyrightter-
> roristen" regelmaessig einige Wochen bevor eine CD ueberhaupt in den
> Handel gelangt.

Stimmt, CD-R hatte ich oben vergessen.

[...]
> Welchen "Wert" haben diese Erzeugnisse? Einen hoeheren, als das un-
> mittelbaren Konkurrenzprodukte vom Burgerbrater, eine Kinokarte oder
> die Leihgebuehr fuer die Videothek? Eine hoehere Halbwertszeit als
> 40 an einem langweiligen Schulvormittag getippte Kurzmitteilungen?
> Warum soll ich dieses Produkt kaufen, wenn "Superstars" wie Daniel
> K. ohnehin dauerpraesent sind [2], ob man will oder nicht?

Warum werden in der Kopierschutz-Diskussion eigentlich immer die
grossen bösen Majors mit ihrem musikalischen Fastfood angeführt?

Zwischen den Bands (und ihren Mikro-Labels), die dermassen undergroundig
sind, dass man gar keine Wahl hat, als ihre Platten zu kaufen, weil
man sie im P2P-Netz of the day überhaupt nicht findet, auf der einen
und den grossen bösen Majors auf der anderen Seite, gibt es einen ganzen
Haufen von ich nenne sie mal "mittelständischen" Plattenlabels, denen
die ganze Kopiererei ebenfalls empfindliche Einbussen zufügt.

Grüße,

Florian