Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Fri, 30 Jan 2004 17:11:01 +0100
Alvar Freude <alvar@a-blast.org> sed

> Und zudem vergisst Du die Infrastruktur die notwendig wäre, um
> ein solches Kontrollsystem zu etablieren: Datenbank mit jeder
> Identität sowie Online-Verifikation der Absender.

Interessant finde ich dann auch die Weiterführung dieses
Gedankens. Z.B. das Gleiche für Webseiten.
Was dann dazu führt, dass eine Zertifizierungsstelle erst den
Inhalt überprüft bevor es ein Zertifikat gibt.
Ergo: wunderbare Vorzensur.

Außerdem wäre die Voll-Identifizierung jeglicher Mail das Aus für
Informanten, die z.B. etwas an Redaktionen schicken und
dergleichen.

Daher ja das pessimistische Bild - will man diese Regelungen für
die Sicherheit oder aus Bequemlichkeit haben, so werden sie noch
viele andere Auswirkungen haben.

Twister