Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Fri, Jan 30, 2004 at 06:48:41PM +0100, Hartmut Pilch wrote:

> Wenn ich Walker richtig verstehe, wird auch niemand diese Regel per Gesetz
> aufstellen.  Eher werden hinreichend viele Netznutzer selber alles anonyme
> ausfiltern.  Wahrscheinlich werden Redaktionen nicht zu diesen Nutzern
> gehören.

Um Spam loszuwerden, müßten sie nicht alles anonyme, sondern
alles unbekannte ausfiltern. Das will man aber nicht.

Als Alternative kann man auch computerlinguistische Methoden
benutzen, um Spam auszufiltern. Das funktioniert heute schon
sehr gut.

> Walker scheint der Meinung zu sein, dass das kein ernsthaftes Problem ist.
> Vielleicht hat er ein System aus Servern a la DNS im Sinn.

Technisch wäre das schon möglich. Aber weltweit organisatorisch?

Und Geheimdienste und Polizei würden diese Krypto-Proliferation
auch kaum gut finden...

Martin