Wenige Premiere-Schwarzseher wurden Abonnenten

http://www.heise.de/newsticker/meldung/44211

Wenige Premiere-Schwarzseher wurden Abonnenten

 Die aufwendige und teure Anti-Piraterie-Aktion im Herbst, bei der der
Pay-TV-Sender Premiere sein Verschlüsselungssystem umstellte, hat nicht den
gewünschten Erfolg gebracht. Die Schwarzseher seien noch nicht in Scharen zu
legalen Kunden geworden, zitiert das Nachrichtenmagazin Der Spiegel in seiner
kommenden Ausgabe 6/2004 den Premiere-Chef Georg Kofler.

Tatsächlich ließen sich bislang nur 10.000 bis 20.000 Neu-Abonnements auf die
Umstellung zurückführen – intern habe man mit einer deutlich sechsstelligen
Anzahl zwangsbekehrter Schwarzseher gerechnet. Auch das neue System hat eine
Schwachstelle: Sie ermöglicht es, eine einzige Zugangsberechtigung
rechtswidrig unter einer beliebig großen Zahl von Nutzern zu teilen.

Kofler wird am Dienstag offiziell das Jahresergebnis für 2003 verkünden. Nach
Angaben des Spiegel wird der Sender einen Verlust in Höhe von 10 bis 15
Millionen Euro vor Steuern und Abschreibung melden, "nach einem Minus von 340
Millionen im Vorjahr und 880 Millionen im Jahr 2001 also eher rosa als
tiefrote Zahlen". Bei den Abonnenten sei das Jahresziel übertroffen worden.
Allerdings lief das Weihnachtsgeschäft deutlich schwächer als erhofft, was
Kofler der "derzeitigen katastrophalen Konsumabneigung in Deutschland"
zuschreibt. (cp/c't)

-----

Die Kommentare in der Diskussion zusammengefaßt:

- Premiere hat auch kein lohnendes Angebot, eher Kabel-1 Niveau,
  speziell bei den Serien
- Free-TV ist in Deutschland zu gut, als daß Pay-TV eine Chance hätte
- Da hol ich mir doch lieber die DVD, ist billiger
- Da kann man mal sehen, wie sehr die Zahlenschätzungen über den
  Raubkopierermarkt an den Haaren herbeigezogen sind: 10.000 realisierte
  zu 1.000.000 geschätzten potentiellen Kunden.
- Die Zahl der Abonnenten ist nicht gesunken? Ich kannte jede Menge Leute,
  die sich das Basisprogramm gekauf haben und dann Pay-per-View schwarz
  gesehen haben. Hätte erwartet, daß die nun ihr Abo gekündigt haben,
  wo das nicht mehr geht.
- "katastrophale Konsumabneigung" - Kofler spinnt, der soll mal mit meinem
  Gehalt wirtschaften müssen. Das ist ja wie "sollen die Leute halt
  Kuchen essen".