Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On 30 Jan 2004 , Alvar Freude wrote about Re: Amitai Etzioni zu
Vollanonymitaet und SPAM:

> hier möchte ich vorsichtig widersprechen.

Gerne!

> prozentsatz. Oder anders gesagt: wenn das Verhältnis "normale" Bürger
> zu Nazis in Deutschland so wäre wie "normale" Websites zu
> Nazi-Websites, dann gäbe es in Deutschland unter 100 Nazis.
>
> Natürlich ist das ein Äpfel-Birnen-Vergleich und man solle keiner
> Statistik glauben, die man nicht selbst gefälscht hat. Ich sehe aber
> keine Anzeichen, dass es im Internet mehr Nazi-Kram gäbe als
> ausserhalb.

Einerseits ist dies kein Widerspruch, sondern eine Verstärkung meines
Arguments: Etzioni ist es ja, der postuliert, online gäbe es
verhältnismäßig _mehr_ ungeahndeten "Schmutz" als offline.

Zu Deiner "Statistik":
Ein Neonazi tritt auch offline ja nicht nur in seiner Rolle als
solcher auf, sondern auch als Normalbürger, Musikhörer,
Computerspieler usw., so dass ein großer Teil der von Neonazis
verantworteten Seiten sicherlich nicht nationalsozialsozialistische
Inhalte hat. Ausserdem gibt es mit dem kommerziellen und dem
Bildungssektor zwei große geregelte Bereiche des Netzes, in denen
faschistische Inhalte höchstens verdeckt auftauchen dürften, was die
Grundmenge "aller deutschen Seiten" verringert.
Darin wird wohl die Ursache liegen, dass es vergleichsweise weniger
Neonazi-Seiten als Neonazis gibt.

Wenn schon, müsste man offline nicht die Neonazis zählen, sondern die
Verstöße gegen Hakenkreuz- bzw. Volksverhetzungsverbot; aber zu
welcher Grundgesamtheit wollteman sie in Beziehung setzen?

Michael
--
Some people can tell what time it is by looking at the sun.
But I have never been able to make out the numbers.