Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

Neko (Simone Demmel) wrote:
> * Apple mit seinem kostenpflichtigen Musikdownload (wohl aber immer noch
>   auf .US beschraenkt)

Aber doch erstaunlich, dass ein Computerhersteller der Musikindustrie
zeigen muß, *WIE* man Online Musik verkauft.

Mir als albenorientiertem Hörer sagen allerdings die meisten dieser
Downloaddingers gar nicht zu - vor allem gehöre ich wohl noch zur
aussterbenden Spezies der Musikhörer, die sich durchaus an einem schönen
Cover (die gibt es auch im Zeitalter der CD, wenn auch viel zu selten)
erfreuen können, bzw. dafÌr eventuell sogar mehr Geld fÌr eine limited
Edition rausrÃŒcken.

Allerdings muß das dann schon CDDA sein, schließlich will ich meine CDs
ja auch mal auf Reisen oder ins BÃŒro mitnehmen, alles will ich mir nicht
rippen.

Hinzukommt die Sache mit dem Wert: MP3s (oder mir noch lieber Oggs) sind
natÌrlich was feines, der Inhalt ist hier nicht mehr an ein TrÀgermedium
gekoppelt (Festplatte, CD, MP3-Stick oder ein anderes Speichermedium)
und dadurch extrem versatil, da ich hier viele StÃŒcke schnell von einem
Ort an den anderen transportieren kann, im Ernstfall sogar per Mail. Mir
allerdings erschließt sich nicht, was daran dann bitte schön $0,99 pro
Lied wert ist, wenn die CD mit z.B. 14 StÃŒcken fÃŒr $13,- auf CD im Laden
vorliegt.

Da fehlt eine komplette Verwertungskette inklusive Storage und Transport
- und es wird nicht wirklich billiger. Und ich habe hinterher auch
nichts in der Hand, was bei einer CD zumindest der Fall ist.

Ralph