Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAM

On Wed, 28 Jan 2004, Thomas Riedel wrote:

> Diese
> Liste ist ein case in point: Lars Weitze erzaehlt einfach nur
> Redundantes, bei Florian Weimer / Lutz Donnerhacke bin ich mir
> hinsichtlich ihrer Zurechnungsfaehigkeit nicht sicher, wenn nein,
> Redundanz, wenn ja, Sozialschaedlichkeit (§ 185 StGB).

Der Thread hat ja ziemlich unelegant angefangen, um es mal so zu sagen.
Ein Hinweis auf ein Zitat wurde nach meinem Empfinden erheblich durch eine
reichlich pauschalisierte Einleitung entwertet.

Es ist schon gar nicht so uebel, dass dieser Thread desweiteren doch zu
interessanten Beitraegen fuehrte. Es ware nicht schlecht, wenn die nicht
immer wieder durch persoenlche Anfeindungen ueberlagert werden wuerden.

Auch wenn es schon Epochen her ist - eine kurze Bemerkung zu den
"Dogmatikern", die noch mehr Spam haben wollen.. Ich halte es eher fuer
Pragmatismus, sich mit Dingen, die ich nicht aendern kann, zu arrangieren.
Da bis jetzt trotz weltweiter Diskussion eine Loesung nicht in greifbarer
Reichweite zu sein scheint, sehe ich auch nicht ein, warum ich
"Aktionisten" mit zumindest unfertigen loesungsansaetzen unterstuetzen
sollte, deren Motivation mir zudem manchmal auch recht fraglich erscheint.
Nicht jeder, der sich "gegen Spam"  engagiert", hat wirklich und nur
dieses Interesse.

Es gruesst
Peter