Re: CDs, Platten, Industrie und so

> Kannste das präzisieren?
> Was bestätige ich?

Die Feststellung, dass Urheberrechtsverwerter digitalen Medien misstrauen
und in Reaktion auf leidvolle Erfahrungen im digitalen Raum weniger
großzügig werden als sie vorher waren.

> Wogegen richte ich mich?

Gegen die Aussage, dass zuerst die Erfahrung des Schwarzkopierens und dann
die Misstrauensreaktion kam.  Du rationalisierst das Schwarzkopieren als
eine Reaktion auf "Verarschung".

> IMO weckt man dann bei 'Massen' krriminelle Energie ohgen
> Schuldebewusstsein, wenn die sich 'im recht fühlen', also: ungerecht
> behandelt.

Ich halte die Vorwürfe des "sich verarscht vorkommens" für unbegründet.

> Wo wir dabei sind: Sind die Herstellungskosten einer CD größer oder
> niediger als die einer LP?
> (Es geht nicht um die HK als Argument beim endpreis, aber man sürede
> ja erwarten wollen, dass das "durchgereicht" wird.

Auch bei der LP hatten die Herstellungskosten des Tonträgers wenig
Einfluss auf den Endpreis.  Der Endpreis soll die Produktionskosten des
Werkes wieder rein spielen.  Wenn viel schwarz kopiert wird, steigt der
optimale Preis.  Denn man wird dann so oder so nur eine begrenzte Menge
absetzen können.  Eben so lange bis die meisten Leute irgendwo in ihrem
Bekanntenkreis eine Quelle fürs Schwarzkopieren haben.  Bei hohen Preisen
und weniger Käufern kann man sogar noch eher seine Käufer als
Bundesgenossen gewinnen und damit den Umfang des Schwarzkopierens
reduzieren.  Jeder weiß, dass ein Preis von mehreren 1000 eur für eine
QuarkExpress-Lizenz nichts mit dem Datenträgerpreis zu tun hat.  Warum
sollte das bei Musik anders sein?

Auch wenn einem zu dieser Art der Preisrechnung die Einsicht fehlen
sollte:  einen Anspruch auf Durchreichen irgendwelcher Preise gibt es
nicht.  Das ist eine Frage von Angebot und Nachfrage.  Und wen
interessieren ernsthaft die Ankündigungen irgendwelcher Firmenbosse aus
den 80er Jahren.  Die können sich verrechnen.  Man legt doch auch sonst
nicht irgendwelche Werbeankündigungen auf die Goldwaage.

--
Hartmut Pilch, FFII e.V. und Eurolinux-Allianz            +49-89-18979927
300.000 Stimmen 2000 Firmen gegen Logikpatente      http://noepatents.org/