Re: CDs, Platten, Industrie und so

On Sat, 7 Feb 2004, Gert Doering wrote:

> Das nun wieder ist aber auch Schuld der "Geiz ist Geil"-Kundschaft.
>
> "Was, hier kostet die CD 2 EUR mehr?  Nee, da kaufe ich bei M*M* oder S*!"

Das Problem hat aber jeder Fachhaendler. Es ist auch nicht unueblich, sich
ueber HiFi-Anlagen/Fernseher/etc. stundenlang beraten zu lassen, und dann
das gewaehlte Produkt moeglichst billig irgendwo aufzutreiben.

Diese Kaeuferstrategie macht Mediamarkt & Co. erst moeglich, denn dort
hineinzugehen, ohne exakt zu wissen, was man will, fuehrt seltenst zu
einem Kauf, der den Kunden befriedigt. Es sei denn, man hat Glueck, da der
Aushilfsverkaeufer, den man doch irgendwo erspaeht hat, zufaellig ein
heller Kopf mit Wissen auf seinem Verkaufsgebiet ist. Gelernt hat er das
auf keinen Fall durch Schulung bei Mediamarkt..

Allerdings hat der Fachhaendler sowohl in Deinem CD-Kauf- als auch im
letzten Fall einen Vorteil: Du kannst, wenn Du wirklich ab und an bei ihm
kaufst, ein ernstgenommener Kunde werden, auf den er auch bei Wuenschen
abseits der 0815-Frage und bei noetigem Support eingeht.

Oft ist dieses Wissen fuer Dich als Kunde "Gold wert", auch wenn der
finanzielle Aufwand des Fachhaendlers evt. nahe Null ist.

Das Problem, dass viele Gebiete des Lebens kaum noch mit Fachwissen,
sondern eher von $-Zahlen-Schiebern beherrscht werden, ist eines, was mir
derzeit sehr auffaellt. Dadurch wird die Gesellschaft nicht bereichert,
auch wenn betriebswirtschaftlich gelegentlich Vorteile erkennbar sind.
Gespannt bin ich schon, in welche Richtung das geht, ob das System
genuegend Selbstheilungskraefte verfuegt, um Stagnation zu vermeiden, oder
ob uns in den naechsten Jahrzehnten tiefgreifende Krisen und Verwerfungen
bevorstehen.

Gruss
Peter