Re: CDs, Platten, Industrie und so

Am 07.02.2004 um 16:31 schrieb Peter Ross:

Das Problem, dass viele Gebiete des Lebens kaum noch mit Fachwissen, sondern eher von $-Zahlen-Schiebern beherrscht werden, ist eines, was mir derzeit sehr auffaellt.
Jetzt steht natürlich die Frage im Raum, warum werden Menschen unternehmerisch tätig. In vielen Ländern, z.B. in den USA, meint die Mehrheit es sei das Gewinnstreben, also Profite die sich in Dollar und Cent ausdrücken lassen. Da ist natürlich ein Manager, der kein Fachwissen hat, sondern schlicht Gewinne ins Unternehmen holt besser als jemand der wirklich was unternehmen will aber keine kurzfristigen Gewinne macht.

Das ist auch der Grund für diese Fixierung auf Quartalsergebnisse, die mich extrem nervt. Ich sehe ihren Sinn einfach nicht. Sie verursachen Kosten und tragen eben nicht zur Transparenz bei, wie man ja nun bei vielen Beispielen aus den USA und auch Deutschland sehen konnte.

Mich würde mal interessieren, in wie weit Quartalsbilanzen und Jahresbilanzen übereinstimmen.

Langsam wird das hier off-topic.