Re: Lizenzkosten; und: Quark: Der Name ist Programm

On 2004-02-07 17:40:11 +0100, Hartmut Pilch wrote:
> Ich hätte allerdings oben genau so gut Framemaker, Photoshop, Reddot,
> Imperia und sonstiges schreiben können, wo die Lizenzgebühren z.T. noch um
> Kommastellen höher sind.

Nein. Quark ist ein Sonderfall (zumindest im Vergleich zu Frame
und Photoshop, den Rest kenne ich nicht), da das Programm etwa
seit Q3 nicht mehr wirklich weiterentwickelt wurde (PDF wird bis
heute nur schlecht unterstützt), es lange Zeit ein Quasimonopol
hatte und "Industriestandard" war, und es inzwischen einen
ernstzunehmenden Konkurrenten (ID) gibt.

Vergleichbar ist bestenfalls die Geschichte von WordPerfect und
Word.

Gruß
    Martin
--