Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAMMusik,Musikindustrie, Tauschbörsen, Kopieren, Kommunismus

On Thu, 29 Jan 2004 17:09:34 +0100 (CET)
Hartmut Pilch <phm@a2e.de> wrote:

> Es gibt in den Heise-Foren nicht wenige Leute, die glauben, jedes
> Werk, das jemand anderen zugänglich gemacht hat, müsse gleich für alle
> frei zugänglich sein.

Nach meinen Erfahrungen aus dem (und meinen eigenen Beiträgen im)
Heise-Forum geht es nicht um Inhalte, die anderen zugänglich gemacht
wurden, sondern um Inhalte, die (mit Einverständnis der UrheberInnen)
veröffentlicht wurden.
   Ein großer Unterschied!

> Ob die Autoren freier Software wirklich auf die Möglichkeit verzichten
> wollen, auch mal etwas proprietäres zu schreiben, bezweifle ich indes.

Auch überzeugte SozialistInnen werden (solange kein Kommunismus
existiert) nicht unbedingt auf die Möglichkeit verzichten wollen,
Proprietäres zu schreiben. "Es gibt kein richtiges Leben im Falschen",
schrieb Adorno, und auch (vielleicht sogar: gerade) SozialistInnen
werden im Kapitalismus nicht auf die wirtschaftlichen Grundlagen eines
guten Lebens verzichten wollen.

Da wiederum hast du natürlich Recht.

Gruß

Holger

--
GPG-Fingerprint 2004: 7ACC C689 E979 C02C F254  35A5 9F95 BF75 8FBA 8E25