Re: Amitai Etzioni zu Vollanonymitaet und SPAMMusik, Musikindustrie, Tauschbörsen, Kopieren, Kommunismus

Bettina Jodda wrote:

> Ich meinte, wenn jemand in einem seeeeehr miesen Vertrag hängt
> etc. Da heißt es sehr schnell "wer zu doof ist, den bestraft das
> Leben" - und so geht es ebennicht nur bei Versicherungen vor
> sich.

Es gibt aber die Tendenz, anderen Doofheit zu unterstellen, weil sie das
ja nicht wollen können, was einem selbst nicht zum Vorteil gereicht.
Zumindest ist das mein Eindruck. Mangels Erfahrung kann ich schlecht
sagen, wie die Verhältnisse wirklich sind, und unabhängige Quellen gibt
es zu diesem Thema so gut wie keine.

> Wer mal mit Verlagen zu tun hatte, weiß vielleicht, was ich meine
> (10% des Verkaufspreises bekommt der Autor, dafür gibt er
> sämtliche Rechte ab... klasse)

Du kennst Epsteins Beschreibung des klassischen Verlagsgeschäftes? Wie
das ganze finanziert wird, welche Risiken der Verleger zu begegnen hat?

Vor diesem Hintergrund kann ich schon verstehen, daß diese 10% einmal
angemessen waren bzw. unter entsprechenden Voraussetzungen immer noch
sind.